In einem Umfeld mit zunehmender Komplexität der Aufgaben, wachsendem Kostendruck, Forderung nach mehr Flexibilität und steigenden Qualitätsvorgaben wird die Notwendigkeit guter Zusammenarbeit immer bedeutsamer. Gerade diese Veränderungsprozesse erfordern neue Wege der Problemlösung und Prozessgestaltung nach innen und außen.
- Grundlagen von Qualitäts- und Teamarbeit
- Aufgaben innerhalb des Teams definieren – von der Planung über die Ausführung und mit voller Verantwortung für die Qualität der Arbeit
- Gruppendynamische Abläufe innerhalb des Teams erfahren und verarbeiten
- Erleben des Reifungsprozesses von Teams
- Potentiale im Team wahrnehmen
- Entwicklung von Leistungswillen und Kooperationsbereitschaft aller Teammitglieder
- Orientierung an der ganzheitlichen Verantwortung unter Wahrung von Eigenprofil und Identität des Einzelnen
- Auseinandersetzung mit Zielkonflikten im Team
- Organisatorische Gestaltung der Zusammenarbeit im Team unter den Gesichtspunkten der Kommunikation, Information, Moderation und Reflexion
- Selbstreflexion über die eigene Rolle im Team
- Bewusstwerden von konstruktiven und destruktiven Verhaltensweisen im Team
- Einen gemeinsamen Veränderungprozess ausarbeiten und umsetzen
- Etablierung einer teaminternen Streit- und Feedbackkultur
- Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit im Team erfahren